· 

Geburtstag in der Schule

Bei durchschnittlich ca. 23 Kinder pro Grundschulklasse, gibt es ungefähr jede 2. Woche einen Kindergeburtstag in der Schule. Dabei werden fast immer Süßigkeiten, allen voran die beliebten Muffins, ausgegeben. Zeit für eine lustige, gesunde Alternative!

Mit dem schönen Holz-Kaktus hast Du damit die ideale Basis. Der Kaktus hat 27 Löcher, genug also für die meisten Schulklassen. Mitgeliefert werden Pikser mit einer schönen grünen Holzperle. Du kannst aber auch fast jeden anderen Holzpikser verwenden.  

Für den Geburtstag meiner Tochter habe ich die Palmenpikser mit Klettertiere benutzt. Vielleicht kennst Du sie noch von früher: die Tierchen sind mit Gummi an die Palme befestigt, wenn man sie runterzieht und loslässt, schießen sie von alleine hoch. 

Bei dem was Du aufspießt, kannst Du natürlich komplett frei variieren; ich habe süßes Sommerobst genommen und ganz oben eine Fruchtgummi-Schnecke. Für die muslimischen Kinder habe ich kleine holländische Honigwaffeln drangesteckt. Wenn Du die Süßigkeit oben ansteckst, essen die Kinder zuerst das "Gesunde" und erst zum Schluss das "Ungesunde" ;).

Die Spieße habe ich am Vorabend vorbereitet. Damit sie besser in den Kühlschrank passen, habe ich sie auf einen Teller gelegt und abgedeckt. Morgens (oder für den einfacheren Transport erst in der Schule) steckst Du dann nur noch die Pikser in die Löchlein: fertig! Und die Kinder freuen sich nicht nur über das tolle Aussehen und die leckeren Spießchen, sie haben danach auch noch was zum Spielen ;).

Der Kaktus ist sehr vielseitig einsetzbar. Beim Grillen stecke ich ihn zum Beispiel voll mit Gurke oder diverser Rohkost - nicht alle Kinder essen ja gerne Salat, so bekommen sie doch ihre Portion Vitamine. Vor allem die Gurke in Fußball-Form ist bei vielen Jungs Favorit!

Oder beim Familienfest wird er mit lustigen Fahnenpikser vollgesteckt ;). Dazu nutze ich auch die Kugelausstecher, den Wellenschneider oder Mini-Ausstecher. Meine Erfahrung hat gezeigt: mit dieser lustigen Präsentation lieben die Kinder Obst und Rohkost. Teste es selber!