· 

Wie sorge ich für Abwechslung in der Brotdose oder beim Nachmittagssnack?

Viele Eltern stellen sich täglich die Frage, was in die Brotdose gepackt werden soll. Neben Obst, Rohkost oder Brot gibt es eine Vielzahl von gesunden Alternativen. Hier findest Du eine Auswahl an Möglichkeiten, welche es zum Beispiel bei Netto gibt. Vor allem die Auswahl an Nüsse, welche zum Teil geröstet aber nicht gesalzen sind, schmecken vielen Kindern gut. Darüber hinaus liefern sie jede Menge wichtige Nährstoffe, fördern die Konzentration und steigern die Gehirnleistung.

 

In diesem Artikel gibt es einiges an Wissenswertes zu den verschiedenen Nüssen mit ihren Nährstoffen: 

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_65235700/nuesse-diese-sorten-sind-besonders-gesund.html

 

 

Auch bei der Drogerie DM findest Du interessante Knabbersachen, die vielen Kindern schmecken. Die verschiedenen Brezelchen und Knabbertiere passen gut in die meisten kleinen Fächer der Brotdose. Genauso wie die gepuffte Dinkel, diese schmecken nämlich nicht nur in Milch oder Joghurt zum Frühstück, sondern sind auch als kleine Knabberei super geeignet.

Sollten die Mais- und Dinkelwaffel zu groß sein für das Fach in der Brotdose, kannst Du diese mit einem scharfen Messer einritzen und so leicht in zwei gleich große Teile brechen.

 

 

 

 

Und auch Edeka hat mittlerweile ein tolles Sortiment an Knabbersachen für Kinder, häufig sogar mit dem Bio-Siegel versehen. Gerade die Maisecken in verschiedene Variationen sind ganz praktisch. Sie schmecken leicht und lecker und passen gut in die meisten Brotdosen-fächer. 

Die Nesquik Bällchen findest Du in fast jeden Supermarkt. Wie beim gepufften Dinkel, schmecken sie nicht nur zum Frühstück, sondern eignen sich (in Maßen) auch als Knabberei zwischendurch.

Bei Rewe habe ich unter anderem diese Produkte gefunden; die verschiedene Knabbersachen von "Freche Freunde" sind sehr witzig verpackt. Und auch der Inhalt ist oft toll. Bei manchen Sachen müssen sich die Kinder etwas an den Geschmack gewöhnen (bei uns zum Beispiel an die Knusper Linschen), die Blaubeer und Apfelmischung kam hingegen super toll an, genauso wie der Rosinchen Fruchtmix.

 

 

Wenn es ums Brot geht, gehe ich natürlich am liebsten zu meinen Lieblingsbäcker. Manchmal, wenn die Zeit wirklich knapp ist, muss aber auch ein Brot aus dem Supermarkt her. Da haben wir das Vitalbrot und das Chia Balance von Harry ausprobiert. Der Geschmack war absolut in Ordnung. Vor allem sind viele Körner bzw. Chia Samen drin. Das Brot ist zudem schön groß sodass es sich gut mit den Sandwich Ausstecher ausstechen lässt.

 

Als Variante auf Brot darf es auch gerne mal ein Wrap sein. Diese sind in der Regel aus Weizen, hier habe ich aber auch eine Variante aus Roggen gefunden. Mit Frischkäse und Salat, Gurke oder Tomate aufgerollt und aufgespießt wirklich lecker!

Bei Rossmann habe ich ebenfalls ein interessantes Sortiment an Knabbersachen gefunden. Vor allem die Dinkelprodukte oder auch das Trockenobst passen ja gut in die Brotdose. Und wenn es am Nachmittag mal was richtig Süßes oder Herzhaftes sein darf, gibt es hier gute Bio-Alternativen zu den herkömmlichen Fruchtgummi, Schokolade oder Chips. So richtig gesund ist es natürlich nicht, aber das muss manchmal einfach sein!